Auswanderer ABC

R

Richmond, Va. Consul für Bremen: W. de Roß, Hamburg: Ludland

Rochester. Beschwerden sind bei der Agentur der New Yorker Einwanderungsbehörde anzubringen.

Rotterdam. Schiffs-Erpedienten: P. U. van Eß u. Co.; Ph. van Ommeren; Saul O’Doherty u. Co.; Wambersie u. Crooswyck. – Unbegreiflicherweise ist der Schwindler I. J. Deuß daselbst Seiten der Behörden noch nicht unschädlich gemacht, weßhalb sich Jedermann hüten möge, in die Netze desselben zu fallen. Ueberfahrt nach Liverpool jeden Sonnabend in 70 Stunden, Preis in 2. Klasse 7 [], mit Beköstigung 12[] (Vgl. den Artikel „Häfen.“)

Runners; Läufer, Zutreiber, nennt man in den Einschiffungs- und Landungshäfen jene gefährliche Classe von Menschen, welche unter der Maske freundlicher Gefälligkeit sich der Passagiere für gewisse Auftraggeber, von denen sie ein bedeutendes Kopfgeld beziehen, bemächtigt. Der Runner ist in der Regel fein gekleidet, in Mienen und Sprache glatt wie ein Aal, mit der Anrede „Landsmann“ sehr freigebig, im Nothfall aber auch sehr frech, grob und gewaltthätig; er sucht sein Opfer erst für gewisse Gasthäuser, sodann aber auch für das oder jenes Passage-Bureau, ferner zu allerlei angeblich vortheilhaften Einkäufen u. zu gewinnen. Nur wer dieses Gescmeiß kurz und fest abzuweisen zu versteht, den läßt’s bald ungeschoren.

A B C D E F G H I K L M N P Q S T U V W Y Z